ITOMIG GmbH, David M. Gümbel IT-Management für KMU: Die Suche nach dem richtigen Tool IT-Management in KMU professionalisieren Als IT-Manager in einem kleinen oder mittleren Unternehmen haben Sie sicher schon versucht, Ihr IT-Management und Ihre IT-Produktion zu verbessern. Vielleicht ... IT Service ITSM Tool 05.09.2022
ITOMIG GmbH, David M. Gümbel Wie Sie die Rentabilität Ihres IT-Service-Unternehmens steigern 1. Genauere Rechnungen ausstellen Unabhängig von der gewählten Abrechnungsmethode, wie z. B. als Pauschale, nach Tarif oder im Abonnement, müssen die Leistungen immer kostendeckend oder gewinnbringend... IT Service 29.07.2022
ITOMIG GmbH, David Wißen Ticketing-System: Wie lässt sich iTop mit einer anderen Lösung verbinden? Warum sollten zwei Ticketing-Systeme miteinander verbunden werden? Ein interner Grund: Die Synergien zwischen zwei Teams (und deren Produktivität!) sollen erhöht werden. Häufig ist es so, dass Teams i... Case Exchange Jira Service Manager ServiceNow 20.06.2022
André Jung Change Management in iTop Professional Plus Ticket Handling in iTop - im Zentrum des Dialogs mit David Gümbel, Itomig steht das Ticket Handling in iTop - und zwar am Beispiel des Change Management Prozesses. Mit Hilfe eines einfachen Standard C... Change Management 16.02.2022
André Jung Die CMDB von iTop Professional Plus Mit David Gümbel, ITOMIG schauen wir in den vier Clips zusammen unter die Motorhaube der iTop CMDB. Wie werden Massendaten synchronisiert oder manipuliert? Welche Tools stehen zur Verfügung um die Dat... CMDB 15.02.2022
André Jung Praktische Ansichten Menschen sind unterschiedlich , die einen lesen gerne um sich zu informieren, andere schauen dafür bevorzugt Videoclips. Meist ist ihnen dabei das Ziel gemein, sich Wissen anzueignen - sich in bestimm... IT Service Portal 15.12.2021
ITOMIG GmbH, Robert Jähne Welche Kriterien sollten bei der Wahl eines ITSM-Tools berücksichtigt werden? Warum das Tool selbst nicht das ausschlaggebende Kriterium ist Bevor Sie sich für ein bestimmtes ITSM-Tool entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall Ihre IT-Produktionsprozesse definieren und festhalten... ITSM Tool Open Source 06.09.2021
ITOMIG GmbH, David M. Gümbel Die fünf großen Herausforderungen für IT-Service-Manager Herausforderung 1: Die Servicequalität (SLA) muss sichergestellt sein Eine wichtige (wenn nicht sogar die wichtigste!) Aufgabe für IT-Service-Manager ist es, eine hohe Servicequalität sicherzustellen.... IT Service 14.06.2021
ITOMIG GmbH, Robert Jähne Wie IT-Manager die Kontrolle über IT-Umgebungen wiedergewinnen Bitten Sie Ihr Team ständig um dieselben Informationen? Stellen Sie Fragen wie „Auf welchem Server wird diese Anwendung ausgeführt? Ich habe das vergessen... Hat der Router 2135 eine verlängerte Gewäh... CMDB Infrastruktur 11.05.2021
ITOMIG GmbH, David M. Gümbel Open-Source-Deployment: Warum eine Beratung wichtig ist Mit der Nutzung von Open-Source-Software erhalten Sie kostengünstig leistungsfähige Tools für Ihre geschäftliche Tätigkeit. In Umgebungen mit hohen betrieblichen Belastungen kann ein Berater Sie dabei... CMDB Open Source 19.04.2021
ITOMIG GmbH, David M. Gümbel Ohne Vendor Lock-In: So bleiben Sie beim Anpassen Ihrer ITSM-Lösung flexibel Grund Nr. 1: Sie sind nicht an einen einzigen Anbieter gebunden Zahlreiche Unternehmen bleiben bei ihrer ITSM-Software, selbst wenn sie mit ihr nicht zufrieden sind, da die Funktionalität, die spezifi... Customizing ITSM Designer 11.03.2021
ITOMIG GmbH, David Wißen CMDB: Definition, Funktionsweise und Vorteile Definition – Was ist eine CMDB? Eine CMDB (Configuration Management Database) ist eine Konfigurationsmanagement-Datenbank bzw. ein Repository, in dem alle IT-Assets eines Unternehmens erfasst sind. Ei... CMDB 02.02.2021