Praktische Ansichten

Service Management mit iTop in Videobeiträgen

Menschen sind unterschiedlich, die einen lesen gerne um sich zu informieren, andere schauen dafür bevorzugt Videoclips. Meist ist ihnen dabei das Ziel gemein, sich Wissen anzueignen - sich in bestimmte Sachverhalte oder fachliche Themenkreise zu vertiefen. Natürlich gilt das auch für die an Service Management Tools Interessierten - und um die geht es hier.

David Gümbel, Geschäftsführer der ITOMIG GmbH ist sich über die unterschiedlichen Vorlieben im Klaren und hat sich - motiviert durch die Verfügbarkeit von iTop Version 3 - die Zeit genommen, sich in Dialogen mit André Jung in verschiedene Nutzerrollen und Anwendungsszenarien in iTop zu begeben. 

Er demonstriert das Service Portal aus Anwendersicht, bewegt sich durch Bestellvorgänge, hebt funktionale Besonderheiten hervor und gibt dabei wichtige Tipps.

Andere Beiträge drehen sich um die CMDB oder das Incident und das Change Management - spielerisch, aber immer die Vorteile der Anwender im Blick habend geht David auch mal in Details. 

Er tut das, indem er mit seinen umfangreichen Kenntnissen nicht nur verdeutlicht wie mächtig die CMDB ist, sondern auch wie eng die Verflechtung der Datenbank mit den ITIL Prozessen ist und damit große Effizienzgewinne ermöglicht. 

Ob es Workflows sind, die in der iTop Demoinstanz durchlaufen werden oder auch einmal ein Importvorgang neuer oder geänderter CIs (Configuration Items), die in der Datenbank manuell oder automatisch abgebildet werden - immer sind Davids Beispiele ‘aus dem IT-Leben’ gegriffen. 

Es geht ihm nicht um abstrakte Funktionalitäten, sondern um greifbare Beispielsituationen, die aus dem täglichen Betrieb einer IT-Organisation stammen könnten, dabei praxisnah sind und nie langweilen. 

Der bzw. die Lesende stellt Bezüge mit persönlichen Erfahrungen her - Assoziationen aus und mit den eigenen Erinnerungen und Bilder jenseits der geschriebenen Worte. Dem Zuschauer der Videos, von denen hier die Rede ist erschließen sich Zusammenhänge mit großer Leichtigkeit und es entsteht eingängig ein gutes Verständnis für Vorgehensweisen, ja echten Lösungen die in der komplexer werdenden IT-Welt immer wichtiger werden. 

Nützliches Wissen wird anschaulich vermittelt - viel Spaß beim Zuschauen!


 

Welche Kriterien sollten bei der Wahl eines ITSM-Tools berücksichtigt werden?
Die Antwort auf die Frage, welches Tool für das IT-Service-Management (ITSM) am besten geeignet ist, ist alles andere als einfach. Schließlich soll ein ITSM-Tool die IT-Prozesse effizienter gestalten und Ihr IT-Service-Center verwalten. Und da eine ITSM-Lösung durchschnittlich 5 bis 7 Jahre genutzt wird, müssen Sie die richtige Entscheidung treffen. Worauf sollte man also bei der Auswahl eines Tools achten? Im Folgenden finden Sie vier Kriterien, an die Sie möglicherweise noch gar nicht gedacht haben.