Wie Sie die Rentabilität Ihres IT-Service-Unternehmens steigern
Das Analysieren Ihrer Unternehmensrentabilität ist aus mehreren Gründen wichtig, denn Ihre Aufgabe ist es, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen, die Investitionsfähigkeit zu messen und Ihr Unternehmenswachstum zu steigern. Für Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten und liefern, ist das eine besondere Herausforderung: Das Projektmanagement ist viel komplexer, da mehrere Arten von Verträgen zu verwalten sind. Es müssen Ressourcen zugewiesen werden und SLAs müssen eingehalten werden usw. Die Rentabilitätsanalyse ist also enorm wichtig. Mit diesen drei Tipps, die Sie an Ihre Anforderungen entsprechend anpassen können, verbessern Sie die Rentabilität Ihres IT-Service-Unternehmens. Ein Gastbeitrag von Sylvain Gouillat.

 

1. Genauere Rechnungen ausstellen

Unabhängig von der gewählten Abrechnungsmethode, wie z. B. als Pauschale, nach Tarif oder im Abonnement, müssen die Leistungen immer kostendeckend oder gewinnbringend abgerechnet werden. Das klingt selbstverständlich, aber: Viele IT-Unternehmen erzielen trotzdem keine ausreichend gute Rentabilität. Ursachen hierfür gibt es viele: nicht eingehaltene Fristen, Abweichungen von den Projektzielen, zusätzlich anfallende Kosten, zu viele oder zu wenig eingesetzte Ressourcen usw. Nicht immer sind die Bedingungen so gestaltet, dass die angebotenen Leistungen rentabel sein können. Das Bereitstellen des passenden Service-Levels bleibt für einige IT-Unternehmen eine Herausforderung. Wenn Sie Ihr Unternehmen hier wiedererkennen, denken Sie über ein paar grundlegende Dinge nach: Vielleicht sollten Sie die Preise für Ihre Services neu kalkulieren – im Vergleich zu den Gestehungskosten (Jahresverträge) und unter Berücksichtigung der für jedes Projekt benötigten Zeit und der zugeordneten Ressourcen.

Wie kann iTop Sie unterstützen?

Mit der ITSM-Software iTop Professional Plus lässt sich der Umsatz aus der Bereitstellung von IT-Services präzise berechnen. Das Tool ermöglicht eine umfassende Transparenz und verknüpft Daten (Kundenverträge, Geräte, Infrastruktur, Tickets usw.) miteinander. Sie können so die Kosten für die Bereitstellung Ihrer Services in Echtzeit verfolgen. Auf diese Weise stellen Sie die Rentabilität Ihres IT-Service-Unternehmens sicher.

2. Eine geeignete Menge an Ressourcen bereitstellen

Der Geschäftsbetrieb eines IT-Unternehmens ist abhängig von seinen Mitarbeitern, wie IT-Beratern, Entwicklern, Supportteams usw. Die Abrechnung der Leistungen basiert auf den eingesetzten Ressourcen und dem benötigten Zeitaufwand. Es ist außerdem wichtig, dass genügend Mitarbeiter verfügbar sind, um die Kundenaufträge zu bearbeiten und auf deren Anfragen zu reagieren. Führungskräfte in IT-Unternehmen stellen sich regelmäßig die Frage, ob sie weitere Mitarbeiter einstellen sollten. Um diese Frage beantworten und darüber eine Entscheidung treffen zu können, sind konkrete Informationen notwendig.

Darüber hinaus müssen die Indikatoren für eine richtige Zusammensetzung der Teams nachverfolgt werden. Die Arbeitsbelastung Ihrer Teams sollte in Echtzeit („Service-Tätigkeit“) visualisiert und mögliche Hindernisse oder Probleme, die aufgrund ineffizienter Prozesse entstehen, müssen identifiziert werden. Sonst kann dies zu Fehlentwicklungen führen, wie z. B. zu Mehrkosten bei der Leistungserbringung oder der Nichteinhaltung von Service-Verpflichtungen.

Wie kann iTop Sie unterstützen?

iTop Professional Plus ist eine Lösung, mit der IT-Service-Unternehmen gesteuert werden können. Dank der Software können Sie sicherstellen, dass die Größe Ihrer Teams im Vergleich zur Anzahl der eingehenden Vorfälle genau richtig ist. 

Dazu kommt: iTop optimiert Ihre Maßnahmen, da eindeutig identifiziert werden kann, auf welcher Ebene sich die von Kunden eingereichten Vorfälle oder Änderungen befinden. iTop unterstützt mit seiner CMDB und dem leistungsfähigen Diagramm zur Auswirkungsanalyse Ihre Teams, ihre Leistung zu steigern. Wenn beispielsweise von einem Kunden ein Vorfall via iTop gemeldet wird, hat die Person, die für die Lösung des Vorfalls zuständig ist, sofort einen genauen Überblick über das Problem und seine möglichen Folgen. Der Kunde muss nicht mehr mehrfach kontaktiert werden, um schrittweise der Ursache des Problems und seiner möglichen Auswirkungen auf den Grund zu gehen: Denn das Problem wird bereits im Vorfeld über iTop identifiziert. Dadurch steigert sich natürlich die Effizienz.

iTop Professional Plus st also ein Tool, das die Entscheidungsfindung unterstützt. Es bietet zuverlässige Daten, die als Basis für gute Kundengespräche dienen.

3. Analysedaten zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen

Sie brauchen Statistiken über die IT-Produktion, um die Rentabilität Ihrer Service-Angebote nachverfolgen zu können. Diese Daten müssen nicht nur in Echtzeit verfügbar sein, sondern sie müssen aus folgenden Gründen auch vollständig sein:

  • Für eine komplette Transparenz über Ihre Kunden, Verträge, Geräte usw.

  • Zum Feststellen von Differenzen zwischen dem, was Sie verkauft haben, und dem, was Sie für den Kunden umgesetzt haben

  • Für die Auswertung der Benutzerzufriedenheit (z. B. durch die Wiederöffnungsquote von Tickets)

Wie kann iTop Sie unterstützen?

Das gemeinsam genutzte Repository von iTop Professional Plus ermöglicht es IT-Service-Unternehmen, einen kompletten Echtzeit-Überblick über die Abhängigkeiten zwischen Komponenten, Verträgen, Benutzern, Infrastrukturen, Kunden usw. zu erhalten. Für Sie ist das von Vorteil: Alle Daten sind im Tool miteinander verknüpft. Sie erhalten so umfassende Informationen und können diese sehr einfach nutzen, um die Kosten und die Effizienz der erbrachten Dienstleistungen zu steuern.

Mit iTop können Sie Indikatoren extrahieren und deren Entwicklung verfolgen und anschließend verbessern (z. B. die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Tickets je nach SLA).

Kurzum: iTop ist eine kostengünstige Open-Source-Software, mit der sich die Effizienz bei der Produktion von IT-Dienstleistungen steigern lässt. iTop Professional Plus unterstützt Sie außerdem, die Rentabilität Ihrer erbrachten Leistungen zu messen und sie zu verbessern, indem die richtigen Hebel angesetzt werden: Zuordnung von Ressourcen, Kontrolle über die Kosten, Optimierung von Prozessen und Anpassung des Verkaufspreises.

Ticketing-System: Wie lässt sich iTop mit einer anderen Lösung verbinden?
Um eine höhere Effizienz erzielen zu können, müssen möglicherweise zwei Ticketing-Systeme miteinander kommunizieren. Aus technischer Sicht muss dazu eine Verbindung über eine Web-API (oder seltener über eine sichere Dateiübertragung) hergestellt werden. Aber bei einem solchen Schnittstellen-Projekt steht weniger der technische Aspekt im Vordergrund, sondern es stellen sich vielmehr funktionsbezogene Fragen. Sie sind der Rahmen für die gemeinsame Nutzung von Daten und sie ermöglichen sinnvolle und leistungsfähige Szenarien für den Datenaustausch. Im Gastbeitrag von Dimitry Delav finden Sie einige Erklärungen und Beispiele: