Nützliche Links

Eine gute Übersicht über den vollen Funktionsumfang der Software bietet der Hersteller selbst auf seiner Website:  Combodo Produktübersicht zu iTop.

Außerdem gibt es einen umfangreichen Wikipedia-Artikel zu iTop.

Helpdesk & CMDB




Sie möchten Ihren Helpdesk mit einem professionellen Tool ausstatten, das eine echte Arbeitserleichterung für Ihre Mitarbeiter darstellt? Die etablierten Lösungen finden Sie eher abschreckend - zu teuer und für Ihre Zwecke nicht richtig dimensioniert? Sie benötigen eine Lösung, die sich mühelos in Ihre IT-Landschaft integrieren läßt?

Um Ihren Betrieb schnell und nachhaltig zu unterstützen, bietet Ihnen ITOMIG innovative Beratungsansätze, mit denen Sie den Nutzen zügig realisieren können. Auf Basis der freien ITSM-Suite iTop helfen wir Ihnen, Kosten zu sparen und schrittweise IT Service Management Methoden einzuführen. 

Dank der leistungsfähigen Import- und Synchronisations-Schnittstellen, der konsequenten Ausrichtung an ITIL, und seiner Open Source Lizenz realisieren wir für Sie konkrete Verbesserungen und kurzer Zeit und ohne Lizenz- oder Programmierkosten. Auch die Migration von Daten aus bestehenden Systemen ist mit geringem Aufwand möglich. Wir zeigen Ihnen gerne, wie.

Odoo Text- und Bildblock

Odoo Bild- und Textblock

Incident Management

Wussten Sie, daß Helpdesk-Mitarbeiter im Störungsfalle nur 20% ihrer Zeit auf die Fehlerbeseitigung verwenden - und 80% auf die Suche nach der Ursache? Mit klaren Prozessen, die durch ein leistungsfähiges Tool unterstützt werden, lassen sich hier deutliche Einsparungen erzielen. 

Mit iTop haben Sie ein stets aktuelles Bild ihrer IT-Infrastruktur und der komplexen Zusammenhänge darin. Unter Verwendung des Incident Management Moduls stehen diese Informationen auch dort perfekt aufbereitet zur Verfügung, wo sie benötigt werden: Bei der Störungsbeseitigung. iTop berechnet z.B. automatisch, welche Geschäftsprozesse von einer Störung betroffen sind, ermittelt in Echtzeit die potenziellen Fehlerquellen eines Ausfalls - und ergänzt diese Informationen umgehend im Ticket. 

Dank des flexiblen Datenmodells von iTop und entsprechenden Projekterfahrungen aus zahlreichen IT Service Management Projekten kann ITOMIG Sie dabei unterstützen, binnen kurzer Zeit diesen Prozess zu etablieren und dabei auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen - ohne Kosten für Lizenzen oder Programmieraufwand!  


Change Management




Nur 20% der ungeplanten Ausfälle einer IT-Infrastruktur gehen laut einer Studie der Gartner Group auf technische Ursachen zurück. Viele Downtimes werden schlicht durch mangelnde Informationen über Auswirkungen von Changes erzeugt und sind damit vermeidbar.

Unter Verwendung der iTop Module für Problem Management und Change Management lassen sich die CMDB-Informationen effizient für die Simulation von Change-Auswirkungen nutzen. So haben Sie stets die Auswirkungen im Blick - auf andere technische Systeme, auf Prozesse, und natürlich auch auf SLAs. 

ITOMIG unterstützt Sie dabei, Ihren IT-Betrieb anhand von ITIL-Methoden weiter zu professionalisieren und nutzt dabei iTop als Basis für die Etablierung und Tool-Unterstützung der Abläufe. Dank des flexiblen Datenmodells von iTop und entsprechenden Projekterfahrungen aus zahlreichen IT Service Management Projekten können wir Sie dabei unterstützen, binnen kurzer Zeit die Nutzenpotenziale zu realisieren und dabei auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen - ohne Kosten für Lizenzen oder Programmieraufwand!

 

Odoo Text- und Bildblock